08.07.2024

Bilder von unserer Veranstaltung gesundheit im Zelt

Alte Apotheke Feuerbach

01.07.2024

Alte Apotheke Feuerbach

6.Juli 2024

Alte Apotheke Feuerbach

5.Juli 2024

Alte Apotheke Feuerbach

21.Mai 2024

Am Dienstag, 28.05.2024, bleibt die Alte Apotheke wegen Umbauarbeiten von 08 Uhr bis 11.00 Uhr geschlossen.  

 

28. März. 2024

WIR WÜNSCHEN IHNEN

Alte Apotheke Feuerbach

.

16. März 2024 

Dr. Petra Steinbeck bei der Selbsthilfegruppe
   
Tumore und Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse e.V.

Alte Apotheke Feuerbach

 

Die Diagnose "Erkrankung der Bauspeicheldrüse" ist eine Diagnose, die die Betroffenen oft ratlos und hilflos macht. Deshalb ist es von unschätzbarem Wert, was die Selbsthilfegruppe TEB e.V. mit Sitz in Ludwigsburg an Angeboten für diese Menschen bereit hält. 

Auch in diesem Jahr fand wieder ein großes Seminar für die Ärzte und die Patienten in Ludwigsburg statt. Gerne habe ich wie in den vergangenen Jahren die Moderation übernommen und im Anschluss auch viele Gespräche mit den Betroffenen geführt. 

Ihr Wohlergehen liegt mir nicht nur als Mitglied des Vereins am Herzen, sondern auch als Inhaberin einer Apotheke, die bspw.bei einer einer Störung der Fettresorption auf Anregung von Betroffenen die ADEK-Rezepturen als Fertigspritze individuell herstellt. 

Selbstverständlich beraten mein Team und ich gerne die Betroffenen.

01. März 2024 

In vier Wochen ist Ostern

Alte Apotheke Feuerbach

 

Ostern steht  vor der Tür. Auch in der Alten Apotheke haben wir uns schon auf das Osterfest vorbereitet. Sie finden bei uns, wie viele es schon seit Jahren kennen, verschiedene Naturfarben zum Färben der Eier. Ausserdem finden Sie in der Apotheke kleine Geschenkchen, mit denen Sie Ihre Lieben überraschen können. 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und wünschen Ihnen schöne Tage bis zum Osterfest.

05.Februar 2024 

BOGY Praktikum in der Alten Apotheke

Alte Apotheke Feuerbach

 

Das Team der Alten Apotheke freut sich immer, wenn junge Menschen sich für die Apotheke als Arbeitsplatz interessieren. Deshalb stellen wir Jahr für Jahr sehr gerne Plätze für Praktikanten und Praktikantinnen zur Verfügung. Denn es ist für die spätere Berufswahl wichtig sich selbst ein Bild eines möglichen Arbeitsplatzes zu machen. Schülerinnen und Schüler von Gymnasien können dieses im Rahmen des sogenannten BOGYs in der 10. Klassenstufe tun. 

Hakan Cilbuka war diese Woche bei uns und hat einen ersten Eindruck unserer Arbeit bekommen. Zunächst aber wünschen wir ihm weiterhin viel Erfolg für seinen schulischen Weg!

01.Februar 2024 

GoGreen – die Alte Apotheke ist dabei

 

GoGreen – klimafreundlicher Versand und Empfang, mit diesem Programm ist die DHL Gruppe im Jahr 2011 gestartet. Ziel war es, alle nationalen Päckchen und Pakte der DHL Privatkunden Co²-neutral durch Investitionen in weltweite Klimaschutzprojekte zu transportieren und auf diesem Weg zum Schutz der Umwelt beizutragen. Im Juni 2022 wurde das Programm erweitert auf internationale Privatkunden-Sendungen. Auch wir als Alte Apotheke haben uns entschlossen, alle Sendungen auf diesem Weg zu unseren Kunden bringen zu lassen und entrichten dafür gerne den anfallenden Obolus für jede Sendung. Denn nur gemeinsam schaffen wir es, die Klimaziele zu erreichen!

18.01.2024

Elektronisches Rezept (E-Rezept) 


Das rosafarbene Papier-Rezept wurde am 1. Januar 2024 durch das E-Rezept abgelöst. Versicherte erhalten verschreibungspflichtige Arzneimittel nur noch per E-Rezept und können dieses mit ihrer elektronischen Gesundheitskarte (eGK), per App oder mittels Papierausdruck einlösen.

Seit dem 1. Januar 2024 ist die Nutzung des E-Rezepts für verschreibungspflichtige Medikamente verpflichtend. Für Patientinnen und Patienten bedeutet die Umstellung mehr Komfort und weniger Wege in die Arztpraxis. Vor allem durch die einfache Einlösung bei der Apotheke über drei Möglichkeiten: Einlösung per eGK, App oder mit dem Papierausdruck.
Das erleichtert auch den Praxisalltag: Händische Unterschriften und Wege entfallen, Folgerezepte können ohne erneuten Patientenbesuch ausgestellt werden. Das Medikamentenmanagement ist verbessert, und auch den Apotheken erleichtert das Einlösen mit der eGK den Arbeitsalltag.

Versicherte können das E-Rezept  in einer Apotheke ihrer Wahl einlösen.
Rezepte elektronisch empfangen und einlösen: Dafür benötigen gesetzlich Versicherte die E-Rezept-App der gematik. Diese können Sie in den gängigen App Stores (App Store, Google Play, AppGallery) sowie auf der gematik-Webseite herunterladen. Auf der gematik-Webseite erhalten Sie außerdem Informationen, wie Sie das E-Rezept auch ohne Smartphone nutzen können.
 

Einführung des E-Rezepts 


Sämtliche Nutzungsschritte des E-Rezepts – von der Ausstellung in der Arztpraxis, der Übermittlung an die Versicherten, die Einlösung in der Apotheke sowie die Abrechnung mit der Krankenkasse – wurden intensiv getestet und für die bundesweite Nutzung vorbereitet.

Die Apotheken sind bereits seit dem 1. September 2022 flächendeckend in ganz Deutschland in der Lage, E-Rezepte einzulösen und mit den Krankenkassen abzurechnen.
Ärztinnen und Ärzte sind dazu angehalten, E-Rezepte vermehrt zu verwenden. Die verpflichtende Nutzung gilt seit dem 1. Januar 2024.

Vertragsärztinnen und -ärzte, die mit Einführung des E-Rezepts aus technischen Gründen nicht beziehungsweise noch nicht in der Lage sind, ein E-Rezept auszustellen, müssen ersatzweise auf das bisher vorgesehene Papierrezept (Muster 16-Formular „rosa Zettel“) zurückgreifen. Die Arzneimittelversorgung der Patientinnen und Patienten ist in jedem Fall sichergestellt.
 

Verwendung des E-Rezepts 


Das E-Rezept kann von den Patientinnen und Patienten über verschiedene Wege genutzt werden:

Patientinnen und Patienten können das E-Rezept einfach mit ihrer Elektronischen Gesundheitskarte (eGK) einlösen. Dazu müssen sie ihre eGK in der Apotheke nur in das Kartenterminal stecken. 

Das E-Rezept kann per Smartphone über eine sichere E-Rezept-App verwaltet und an die gewünschte Apotheke gesendet werden. 

Die für die Einlösung des E-Rezepts erforderlichen Zugangsdaten können als Papierausdruck in der Arztpraxis ausgehändigt werden. 


Für die Nutzung der sicheren E-Rezept App benötigen Versicherte eine NFC-fähige elektronische Gesundheitskarte sowie ihre Versicherten-PIN, die sie bei ihrer Krankenkasse erhalten.


Das E-Rezept kann mehr 


Das E-Rezept ermöglicht weitere, neue oder verbesserte digitale Anwendungen. Von der Medikationserinnerung, über den Medikationsplan bis zum Wechselwirkungscheck. So kann einfach überprüft werden, ob alle Arzneimittel untereinander verträglich sind.

Neben dem E-Rezept für verschreibungspflichtige Arzneimittel sollen künftig alle weiteren veranlassten Leistungen schrittweise elektronisch verordnet werden. Versicherte haben zum Beispiel ab dem 1. Juli 2025 die Möglichkeit, Betäubungsmittel mit dem E-Rezept einzulösen. Für Heilmittel wird dies ab dem 1. Januar 2027 und für Hilfsmittel ab dem 1. Juli 2027 möglich sein. Die Fristen für die Einführung weiterer ärztlicher und psychotherapeutischer Verordnungen sind gesetzlich vorgegeben.

Darüber hinaus haben Versicherte einen gesetzlichen Anspruch auf die Versorgung mit digitalen Gesundheitsanwendungen. Damit diese Verordnungen elektronisch übermittelt werden können, sieht das am 23. Mai 2020 in Kraft getretene "Zweite Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite" Regelungen vor, die den Krankenkassen die Erprobung der elektronischen Übermittlung von Verordnungen digitaler Gesundheitsanwendungen ermöglichen. Ab dem 1. Januar 2025 werden Digitale Gesundheitsanwendungen (DiGAs) von Ärztinnen und Ärzten sowie Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten vollständig elektronisch verordnet.
Für die Übermittlung des E-Rezepts wird die Telematikinfrastruktur (TI) im Gesundheitswesen verwendet. Die TI verbindet Praxen, Krankenhäuser, Apotheken und weitere Leistungserbringereinrichtungen im Gesundheitswesen miteinander, sodass die an der Versorgung Beteiligten sicher und schnell miteinander kommunizieren können.

08.01.2024

Die alte Apotheke wird 140 Jahre alt / jung

Alte Apotheke Feuerbach

24.12.2023


Frohe Weihnachten und alles Gute für 2024
 

Alte Apotheke Feuerbach

14. Dezember 2023 

Wir gratulieren unserer neu approbierten Apothekerin

Alte Apotheke Feuerbach

 

Was lange währt wird (endlich) gut! 

Im September hatte unsere ukrainische Kollegin ihre Prüfung zur approbierten Apothekerin abgelegt. Dann begann ein mehrmonatiges Warten auf die Übersendung der Urkunde vom Regierungspräsidium Stuttgart. 

Zwischenzeitlich konnte sie nicht als Apothekerin arbeiten und auch die Ausländerbehörde begann nachzufragen. Zahlreiche Behördengänge und Mails folgten in dieser Zeit. Umso größer war die Freude von Anastasiia Plashchun als sie heute endlich ihre Urkunde in der Hand halten konnte. Frau Dr. Steinbeck und das ganze Team der Alten Apotheke gratulieren und freuen sich auf die weitere Zusammenarbeit mit Frau Plashchun als Apothekerin. 

 

5. Dezember 2023 

Mitmachen Ehrensache

Alte Apotheke Feuerbach

 

Heute ist wieder „Mitmachen Ehrensache“, eine landesweite Aktion der Jugendbildung im Jugendnetz Baden-Württemberg unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten. 

An diesem Tag sind die Schülerinnen und Schüler vom Unterreicht freigestellt. Stattdessen arbeiten die jungen Leute an einem Betrieb oder in einer Einrichtung, die sie sich selbst ausgesucht haben. 

Der Arbeitgeber verpflichtet sich, die Entlohnung auf ein Sonderkonto zu überweisen. Das Geld kommt jedes Jahr einem oder mehreren sozialen Projekte zu Gute. 

Das Team der Alten Apotheke freut sich, dass die 14-jährige Nisa Gökmen vom Neuen Gymnasium Feuerbach bei uns war. 

19. November 2023 

Am Mittwoch 22.11.2023 bleibt die Apotheke geschlossen

Liebe Kundinnen und Kunden,

bestimmt haben Sie es bereits der Presse entnommen: Am 22. November 2023 gibt es wieder einen landesweiten Protesttag der Apotheken. Diesem schließen wir uns an und kämpfen für die Sicherung Ihrer Arzneimittel-Versorgung!

  1. Ihre Apotheke in Ihrem Wohnort muss erhalten bleiben
  2. Sie bekommen auch weiter schnell die benötigten Arzneimittel für sich und Ihre Kinder
  3. Der tägliche Notdienst der Apotheken für Sie muss erhalten bleiben

Damit Sie an diesem Tag nicht auf den Notdienst zurückgreifen müssen, bestellen Sie rechtzeitig Ihre Medikamente bei uns oder kommen Sie in der Apotheke vorbei.

Ihre Alte Apotheke

10.11.2023 

Weihnachtliche Produkte 

Alte Apotheke Feuerbach

Kaum zu glauben, aber in knapp sechs Wochen ist Weihnachten. 

Es ist also an der Zeit darüber nachzudenken, was Sie dieses Jahr innerhalb der Familien oder Freunden und Bekannten schenken wollen. Vielleicht brauchen Sie auch etwas für eine Einladung in der vorweihnachtlichen Zeit. 

Viele Produkte an Pflegemittel, Seifen etc. halten wir für Sie bereit und beraten Sie gerne. Zur Zeit erhalten Sie auf Geschenkpackungen von Weleda oder Eubos 20% Rabatt. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

01.November 2023 

Der Herbst ist da …

Alte Apotheke Feuerbach

Nach einem herrlichen Spätsommer haben wir letztes Wochenende die Uhren umgestellt. Der Herbst hat jetzt Einzug gehalten. 

Leider ist auch die erste Erkältungswelle mit Fieber, Husten, Schnupfen oder Halsschmerzen da. Bei uns bekommen Sie die vom Arzt verordneten und auch alle frei verkäuflichen Medikamente. 

Sollten Sie aus gesundheitlichen Gründen nicht in die Apotheke kommen können, bestellen Sie bei uns einfach telefonisch oder per Whatsapp und wir liefern Ihnen alles nach Hause. Auch Coronatests, Masken und Desinfektionsmittel haben wir vorrätig. 

 

23. September 2023

Vier Wochen Famulatur in der Alten Apotheke

Alte Apotheke Feuerbach

 

„Die vier Wochen sind wie im Flug vergangen“, so Aljoscha Förster, der heute seinen letzten Tag in der Alten Apotheke als Famulant hatte. Der angehende Apotheker hatte sich die Alte Apotheke ganz gezielt für dieses Praktikum ausgesucht, weil er unbedingt in dieser Zeit auch einen Einblick in ein Steril- und Galeniklabor haben wollte, aber natürlich war er auch im Handverkauf unterstützend tätig. Heute verabschiedete ihn stellvertretend Apothekerin Celine Allmendinger, verbunden  mit den besten Wünschen des gesamten Teams für sein weiteres Studium in Berlin.

15.09.2023

NEU: Pharmazeutische Dienstleistungen

Ab sofort bieten wir für Ihre Gesundheit pharmazeutische Dienstleistungen an, 
die von Ihrer Krankenkasse erstattet werden können.

Vereinbaren Sie einen Termin. Wir informieren Sie auch gerne.

  1. Standardisierte Risikoerfassung hoher Blutdruck
    für Patient:innen mit Bluthochdruck und Verordnung eines Antihypertensivums
    durch pharmazeutisches Personal der Apotheke
     
  2. Standardisierte Einweisung in die korrekte Arzneimittelanwendung 
    und Üben der Inhalationstechnik
    für Patient:innen ab sechs Jahren, die Inhalativa verordnet bekommen
    durch pharmazeutisches Personal der Apotheke
     
  3. Erweiterte Medikationsberatung bei Polymedikation
    für Patient:innen mit mindestens fünf Arzneimitteln in Dauertherapie
    durch Apotheker:innen mit entsprechender Fortbildung
     
  4. Pharmazeutische Betreuung von Organtransplantierten
    für Patient:innen nach Organtransplantation
    durch Apotheker:innen mit entsprechender Fortbildung
     
  5. Pharmazeutische Betreuung bei oraler Antitumortherapie
    für Patient:innen, die orale Antitumortherapeutika einnehmen
    durch Apotheker:innen mit entsprechender Fortbildung 
     

25. August 2023 

Postkartenaktion jetzt auch Digital

Vergangene Woche hatten auch wir dazu aufgerufen, an der Postkartenaktion zur Stärkung der Apotheken vor Ort teilzunehmen. 

Der Zuspruch bisher ist groß, um aber noch mehr Menschen die Teilnahme an der Aktion zu ermöglich, ist  ab sofort auch das digitale Ausfüllen und Abschicken dieser Postkarten überall und rund um die Uhr auf www.apoliebe.de möglich. 

Die Aktion läuft bis zum 04. September und wir würden uns freuen, wenn auch Sie sich daran beteiligen. Herzlichen Dank!

 

22. August 2023 

Die Schultüten sind gerichtet

Alte Apotheke Feuerbach

 

Noch sind Ferien, doch viele Mädchen und Jungens fiebern schon heute einem wichtigen Tag entgegen: ihrer Einschulung. Im September nach den großen Ferien ist es endlich soweit. 

Wir haben auch schon alle Vorbereitungen getroffen und unsere Schultüten zusammengestellt. Es gibt, wie Sie es von der Alten Apotheke gewohnt sind, diese in verschiedenen Größen. 

Wir freuen uns, wenn Sie vorbeikommen. Schon heute wünschen wir allen Erstklässlerinnen und Erstklässlerin einen guten Start! 

17.August 2023 

Postkartenaktion für die Apotheken vor Ort

Alte Apotheke Feuerbach

 

Vor einigen Wochen haben die Vor-Ort-Apotheken mit einem Protesttag auf ihre Probleme und insbesondere auf die Probleme ihrer Kunden aufmerksam gemacht. Zwischenzeitlich hat der Deutsche Bundestag das Lieferengpass-Gesetz verabschiedet. 

Das kann aber nicht alles sein. Es ist weiterhin erforderlich auf eine gerechte Honorierung und insbesondere auf die Stärkung und Wertschätzung Ihrer Apotheke hinzuarbeiten. Wir möchten Sie deshalb bitten, sich zwei Minuten Zeit zu nehmen und eine Postkarte auszufüllen, die Sie in unserer Apotheke vorfinden, um so zum Ausdruck zu bringen, warum Sie uns vor Ort brauchen, warum wir für Sie wichtig sind. 

Selbstverständlich wird dabei der Datenschutz eingehalten. Schon heute bedanken wir uns für Ihre Unterstützung und werden auch in Zukunft alles dafür tun, um Sie schnell, gut und umfänglich zu bedienen und zu beraten. 

Ihre Alte Apotheke in Feuerbach

26. Juli 2023 

Vor dem Schulstart

Für viele Schülerinnen und Schüler beginnen heute die langersehnten „Großen Ferien“. Für andere Kinder hat langsam das Warten auf die mit großer Spannung erwartete Einschulung ein Ende. 

Ab 23. August gibt es bei uns wie in den vergangenen Jahren wieder kleine und große Schultüten. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!. 

 

Alte Apotheke Feuerbach

 

14. Juli 2023 

PREISÜBERGABE GEWINNER SCHÄTZSPIEL BEIM HÖFLESMARKT 2023

Alte Apotheke Feuerbach

 

Heute war es endlich soweit. Dr. Petra Steinbeck konnte die Preise an zwei Gewinnerinnen des Schätzspieles persönlich übergeben. 

Den 1. Preis , zwei Karten für die Soiree mit Anja und Gerit Kling, nahm Helga Hiltl aus Weilimdorf sehr gerne entgegen, 

Sofia Chouridou freute sich über Kosmetik aus der Alten Apotheke. Auf Sofia Shevel aus Feuerbach, die leider verhindert war, wartet ein weiteres Kosmetikset in der Alten Apotheke. 

Allen drei Gewinnerinnen nochmals herzlichen Glückwunsch. 

Dr. Petra Steinbeck freute sich, dass Sie aus diesem Anlass auch ein Vorstandsmitglied des GHV Feuerbach begrüßen durfte, der diesen traditionellen Markt Jahr für Jahr initiiert und ausrichtet. Dafür stellvertretend ein herzliches Dankeschön an Christl Strauß, der Schriftführerin des GHV und Inhaberin der Champagnerbar in der Stuttgarter Strauße. 

Das Team der Alten Apotheke freut sich schon heute auf den Höflesmarkt 2024. 

27. Juni 2023 

Gespräch mit dem Stuttgarter Bundestagsabgeordneten

Alte Apotheke Feuerbach

Am 12. Juni hatten viele Apotheken geschlossen, um auf ihre Probleme aufmerksam zu machen. Dabei geht es nicht um eine möglichst große Gewinnmaximierung der Apotheken, sondern schlicht und ergreifend darum, die Versorgung der Bürgerinnen und Bürger best möglichst sicherzustellen. Derzeit gibt es bei rund 480 Medikamenten Lieferengpässe, Mittel zur Behandlung von Krebspatienten und Antibiotika werden seit Jahren immer wieder knapp und über den Jahreswechsel fehlte es in den Apotheken an Medikamenten für Kinder, um nur ein paar Stichworte zu nennen. 

Auch ist es uns Apothekern immer wieder ein Anliegen darauf hinzuweisen, wie wichtig die Apotheken vor Ort sind. 
Kein Netz kann eine gute individuelle Beratung ersetzen! Deshalb habe ich mich sehr gerne mit dem Stuttgarter Bundestagsabgeordneten Maximilian Mörseburg getroffen, um mich nochmals mit ihm über diese Themen auszutauschen. Natürlich mit der Bitte, diese mit nach Berlin zu nehmen.

26.06.2023

36. Feuerbacher Höflesmarkt am 1.Juli 2023

Alte Apotheke Feuerbach

7.Juni 2023

36. Feuerbacher Höflesmarkt am 1.Juli 2023

Bald ist es wieder soweit. In knapp vier Wochen findet in Feuerbach wieder der traditionelle Höflesmarkt statt. 

Selbstverständlich ist die Alte Apotheke auch dieses Jahr wieder am Start. Die Kinder können bei uns mit Acrylfarben Pflanzentöpfchen bemalen. und bekommen für die Bepflanzung Samen mit nach Hause. Bei den Erwachsenen hoffen wir auf ein gutes Schätzvermögen.

Denn wer errät, wieviele leere Medikamentenschachteln sich in unserem Behälter befinden, kann zwei Karten für eine Veranstaltung  mit den Schauspielerinnen Anja und Gerit Kling (1. Preis) oder ein Set mit Kosemetik (2. und 3. Preis) gewinnen. Es lohnt sich also mitzumachen und wir freuen uns, wenn Sie bei uns vorbeischauen.

Selbstvertändlich haben wir für Sie auch an diesem Samstag in gewohnter Weise von 9-13 Uhr unsere Apotheke geöffnet!

Alte Apotheke Feuerbach

 

 

7.Juni 2023

Alte Apotheke Feuerbach

01.Juni 2023 

Tschüss Zecken! 

Nach vielen kühlen Wochen endlich Sonnenschein und eine angenehme Wärme. Das freut leider nicht nur uns Menschen, sondern auch die Zecken. 

Sie alle wissen, dass Zeckenbisse immer wieder schwere Folgen haben können. Deshalb raten wir Ihnen dringend sich durch entsprechende Mittel zu schützen und, wenn Sie unterwegs sind, auch die entsprechende „Gerätschaft“ mit sich zu führen, um im Falle eines Falles, das Tierchen fachgerecht von Ihrer Haut entfernen zu können. 

Gerne beraten wir Sie in der Apotheke über das Thema „Schutz vor Zecken“ und können Ihnen zurzeit einen Rabatt von 10 % auf diese Artikel einräumen. Ihnen und Ihren Familien eine schöne Sommerzeit.

Alte Apotheke Feuerbach

.

8. - 17. Mai 2023 

Praktikum in der Alten Apotheke

Es ist garnicht so leicht, wenn die Schulzeit so langsam zu Ende geht, sich für einen Beruf und die damit einhergehende Ausbildung oder das erfoderliche Studium zu entscheiden. 

Deshalb war ich froh, dass mir die Alte Apotheke In Feuerbach ein Praktikum ermöglicht hat. Hier habe ich Dank der vielen hilfsbereiten Mitarbeiter/-innen einen tollen Einblick in das pharmazeutische Berufsfeld bekommen, lernte viele wichtige Abläufe kennen und durfte an vielen Prozessen teilnehmen. 

Herzlichen Dank! Lavin Elias 

Alte Apotheke Feuerbach

19.April 2023 

Aktionstage in der Alten Apotheke

Wir verabschieden den nassen und kühlen Monat April mit zahlreichen Angeboten in 
unserer Apotheke. Schauen Sie einfach vorbei und fragen Sie auch die Mitarbeiterinnen 
ganz gezielt nach unseren Aprilangeboten. Wir beraten Sie gerne rund um das Thema 
Apotheke und Gesundheit.

Alte Apotheke Feuerbach

01. April 2023

Wir wünschen Ihnen

Alte Apotheke Feuerbach

22. März 2023 

In zwei Wochen ist Ostern

In den Gärten sprießen die Osterglocken und in den Geschäften warten die Schokoladenosterhasen auf ihre Abnehmer. 

In der Alten Apotheke gibt es wie immer Naturfarben zum Ostereierfärben. Denn was gibt es Schöneres als die traditionellen Ostereier gemeinsam nach dem eigenen Geschmack zu färben und dabei auf „gesunde“ Farben zurückzugreifen. 

Selbstverständlich finden Sie bei uns auch eine große Auswahl an kleinen Geschenken, sollte der Osterhase nicht nur Eier und Schokolade in seiner Hutte mitbringen. Wir freuen uns, wenn Sie bei uns vorbeischauen und selbstverständlich haben wir für Sie auch ein Osterei.

Alte Apotheke Feuerbach

4.März 2023

Hilfe für die Erdbebenopfer in der Türkei

Am letzten Freitag wurde eine große Sachspende in das Auto von Dr. Abdul Matin, dem Vorsitzenden von Medical Aid for Afghanistan e.V. geladen. Dr. Matin versucht als niedergelassener Arzt in Stuttgart nicht nur seit Jahren seinen Heimatland etwas zurückzugeben, sondern hilft nun auch den Menschen in der Türkei, die alles über Nacht verloren haben und dringend medizinisch versorgt werden müssen. Wir konnten mit Kanistern gefüllt mit Deinfektionsmitteln, Desinfektionstüchern, Masken, Infusionsbesteck, Infusionslösungen und anderen Dingen helfen. Allen Unterstützern wünschen wir viel Zuspruch beim Spendensammeln.

17. Februar 2023

FEUERBACHER FASNET 2023

Alte Apotheke Feuerbach

 

Allen Närrinnen und Narren wünschen wir eine glückselige Fasnet. 

Auch am Rosenmontag, am Fasnetsdienstag (bis 13.00) und am Aschermittwoch 
ist unser Team zu den gewohnten Zeiten  für Sie da. 

Ausser unseren Gesundheitspräparaten halten wir natürlich auch 
eine kleine närrische Stärkung für Sie bereit.

1.Februar 2023

Allergie? - Wir haben etwas dagegen!

Alte Apotheke Feuerbach

Die Vorboten des Frühlings sind schon da und haben für viele von Ihnen leider auch allergische Reaktionen im Gepäck. 

Doch lassen Sie sich davon nicht allzusehr plagen und kommen Sie zu uns in die Apotheke. 

Wir empfehlen die Emser Salz Nasendusche, Emser Salz oder Nasenspray. Ausserdem unsere selbst hergestellte.Nasensalbe gegen Pollenflug. Auch alle anderen bekannten Mittel gegen Allergie haben wir vorrätig. 

Wir beraten Sie gerne!

20.01.2023

Alte Apotheke Feuerbach

Ihnen alles Gute für …..

31.12.2022

Alte Apotheke Feuerbach

Frohe Weihnachten

24.12.2022

Alte Apotheke Feuerbach

 

Wir wünschen Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und für das neue Jahr 2023 alles erdenklich Gute. 

Selbstverständlich sind wir in der Vorweihnachtszeit, an Heiligabend, zwischen den Jahren sowie an Silvester zu den gewohnten Öffnungszeiten für Sie da. Auch im neuen Jahr beraten wir Sie  weiterhin gerne  kompetent und umfassend. Wir freuen uns, wenn Sie in der Alten Apotheke vorbeischauen oder uns telefonisch, per Mail oder Whats App kontaktieren. Selbstverständlich sind auch unsere Fahrer weiterhin für Sie im Einsatz, falls Sie die bestellten Artikel nach Hause geliefert bekommen wollen.

Dr. Petra Steinbeck und Mitarbeiter / innen

Bei den „Verpackungskünstlern“ vom bhz e.V. zu Besuch

7.12.2022

 

Ein Geschenk als solches zu bekommen, das ist für jeden eine Freude. Wenn es dann auch noch schön verpackt ist, dann ist es für jeden Beschenkten eine doppelte Freude. Gerade in der Vorweihnachtszeit muss viel eingepackt oder dekoriert werden.

Deshalb sind wir als Alte Apotheke Stuttgart-Feuerbach froh, dass das bhz Stuttgart e.V. (für Menschen mit Behinderung) mit Sitz in Feuerbach diesen Dienst anbietet. Heute waren wir dort zu Besuch und haben gesehen, mit wieviel Freude alles für uns verpackt wird. 

Wir können nicht nur die Dienstleistungen des bhz empfehlen, sodern auch das Verkaufsangebot (www.bhz.de). Das bhz Stuttgart e.V. feiert dieses Jahr sein 50-jähriges Jubiläum.

Auch dazu von der Alten Apotheke in Stuttgart-Feuerbach herzlichen Glückwunsch!

 

Mitmachen Ehrensache

5.12.2022

Alte Apotheke Feuerbach

 

Das ist nicht nur das Motto des heutigen Tages an Stuttgarter Schulen, sondern auch das der Alten Apotheke. 

Was steckt hinter den zwei Worten? 

Einsatzfreudige Schülerinnen und Schüler haben sich im Vorfeld einen Arbeitgeber gesucht. Das erarbeitete Geld behalten sie aber nicht für sich, sondern spenden es für soziale Projekte. Als Alte Apotheke unterstützen wir jährlich gerne dieses, von der Jugendstiftung Baden-Württemberg und dem Stuttgarter Jugendhaus gGmbH getragene Programm, zumal es für die Schülerinnen und Schülern nicht nur eine tolle Plattform ist um aktiv zu werden, sondern auch eine Möglichkeit, in das Berufsleben reinzuschnuppern. 

Wir wünschen heute allen Engagierten einen erfolgreichen Tag!

Wir wünschen Ihnen einen schönen Advent

27.11.2022

Alte Apotheke Feuerbach

 

Auch wenn draußen noch die Sonne scheint und die Temperaturen mild sind, so langsam weihnachtet es. Vor unserer Apotheke haben heute die Kinder von der Tageseinrichtung für Kinder Stuttgarter Straße den Tannenbaum geschmückt. Wir haben uns gerne bei den fleissigen Helfern mit Christstollen und Traubenzucker bedankt. Auch das Team der Alten Apotheke hat dem Schaufenster und den Verkaufsräumen schon weihnachtlichen Glanz eingehaucht. Vielleicht brauchen Sie ja noch das eine oder andere Advents- oder Weihnachtsgeschenk. Schauen Sie einfach vorbei, wir beraten Sie gerne.

Ihnen und Ihren Familien eine besinnliche Adventszeit.

November-Aktion: 10 % Rabatt auf ein Stirn-Fieberthermometer

Alte Apotheke Feuerbach

Husten, Schnupfen, Heiserkeit und dann noch Fieber. Wer kennt das nicht in den Herbst- und Wintermonaten.  

Damit Sie schnell und unkompliziert Ihre Temperatur messen können, empfehlen wir unser Stirn-Thermometer „iHealth PT2L“.  Einfach an die Stirn halten und sofort haben Sie das Ergebnis. Schnell und unkompliziert bei der Anwendung  bei Kindern und Erwachsenen!

9. WELT-Pankreastag 17.November 2022

Alte Apotheke Feuerbach

 

Rund 20.000 Menschen erkranken pro Jahr in Deutschland an Bauspeicheldrüsenkrebs. Eine besonders tückische Erkrankung, weil fast bis zuletzt die „Warnzeichen“ ausbleiben. Wird die Krankheit erkannt, ist es oft zu spät. Deshalb ist es wichtig, die ersten noch so kleinen Hinweise Ernst zu nehmen. 

Um diese Krankheit ins Bewusstsein der Menschen zu rücken, wurde 2013 der Welt-Pankreaskrebstag ins Leben gerufen, der immer am dritten Donnerstag im November begangen wird und in Deutschland zu einer festen Größe wurde. 

Maßgeblich initiiert wurde dieser von Katharina Stang, der Vorsitzenden der TEB Selbsthilfe e.V. mit Sitz in Ludwigsburg. Dafür wurde Frau Stang von der World Pancreatic Cancer Coalition am 06. Oktober 2022 geehrt. Auch wir gratulieren Frau Stang ganz herzlich zur Auszeichung und unterstützen Sie weiterhin gerne bei ihrem ehrenamtlichen Engagement für Menschen, die an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt sind.

 

PTA-Praktikum in der Alten Apotheke

10. Oktober 2022

In einer Apotheke zu arbeiten ist so viel mehr als viele Menschen denken. Vor meinem Praktikum in der Apotheke dachte ich genau so. Was sich nun aber alles hinter der Theke abspielt, ist viel mehr als nur beeindruckend. Die Aufgaben in einer Apotheke sind aufwendig und man trägt eine große Verantwortung. Egal ob es sich nun um ein/e PTA, PKA oder um ein/e Apotheker/in handelt, jeder trägt etwas dazu bei, dass alles gut gelingt. 

Während meinem Praktikum durfte ich mit den unterschiedlichsten Mitarbeitern der Alten Apotheke arbeiten und konnte so eine große Bandbreite an Informationen und Erlebnissen mitnehmen. Es spielte keine Rolle, ob es das Bearbeiten der Post, die Prüfung eines Fertigarzneimittels, eine Inventur oder ein Botengang war, mit den Mitarbeitern war alles ein Erfolg. 

Das Team der Alten Apotheke ist super und hat mich direkt in den Apothekenalltag mitgenommen. Die Alte Apotheke kann ich jedem nur wärmstens empfehlen, egal ob als Kunde, Praktikant, Azubi oder Mitarbeiter, jeder wird sich hier wohlfühlen.

Nicola Maria K.

UNSERE EMPFEHLUNG

22. September 2022

Alte Apotheke Feuerbach

Nachhaltigkeitstage – Die Alte Apotheke ist dabei

23.-26. September 2022

Alte Apotheke Feuerbach

 

Dieses Jahr finden bereits zum 10. Mal in Baden-Württemberg die Nachhaltigkeitstage statt. Auch wir als Alte Apotheke wollen unseren Beitrag leisten. Sie alle kennen unsere Papiertaschen mit den fünf goldenen Sternen, in denen wir Ihnen Ihre Medikamente verpacken. Das wird auch weiterhin der Fall sein. Allerdings werden diese ab sofort aus FSC Papier hergestellt. FSC ist ein internationales Zertifizierungssystem für die Waldwirtschaft. Unsere, mit dem FSC-Siegel gekennzeichneten Papiertüten stammen also aus Wäldern, die nach besonderen ökologischen und sozialen Kriterien bewirtschaftet werden

PTA-Praktikanten in der Alten Apotheke

September 2022 

Diese Woche waren gleich zwei Praktikanten im Rahmen Ihrer Ausbildung an der Kerschensteinerschule in Feuerbach in der Alten Apotheke. Beide waren begeistert, nach so viel Theorie nun endlich auch die Praxis und somit das breite Spektrum einer Apotheke kennen zu lernen. Ob im Handverkauf oder in den Laboren, es gab viel zu sehen und das Team der Apotheke nahm sich gerne die Zeit, alles und auch alle Fragen genau zu erklären bzw. zu beantworten.

Bald ist Schulanfang

25.August 2022 >>   

Alte Apotheke Feuerbach


Die Hälfte der Schulferien ist vorbei und dann beginnt nach den Sommerferien für viele unserer Kinder ein neuer Lebensabschnitt: 
sie werden eingeschult. Viele von ihnen sind bestimmt schon aufgeregt und gespannt, was sie da erwartet. Ein ganz besonderer Tag, den jede Familie auf ihre Art festlich begeht. Was jedoch nicht fehlen darf ist eine Schultüte. In der Alten Apotheke ist für diesen besonderen Tag alles vorbereitet, die bunten Schultüten in drei Größen sind gerichtet. Wir haben:

>> Mini-Schultüten mit Traubenzucker € 1,50   >>Midi-Schultüten mit ABC Fruchtgummi € 2,50

>> Maxi-Schultüten mit ABC Fruchtgummi, Traubenzucker, Seifenblasen, Radiergummi, Bleistift, 
     Reinigungstüchern, Pinsel, Tintenkiller und einer Überraschung € 9,95

Wir wünschen allen ABC-Schützen und allen Schülern einen guten guten Start!

 

Alte Apotheke Feuerbach

Neu in der Alten Apotheke

15.August 2022  >>

In der Alten Apotheke hat sich seit vergangenem Jahr viel getan. Das Gebäude erhielt einen neuen Anstrich und das Dach wurde neu eingedeckt. Zur Zeit sind die Maler im Innenbereich tätig. Und, die Mitarbeiter bedienen Sie ab sofort in einem neuen Dress. 

Geblieben ist jedoch, und das ist das Wichtigste, Sie werden bei uns in gewohnter Weise umfassend, zuverlässig, kompetent und freundlich beraten. Schließlich steht bei uns die Zufriedenheit des Kunden an oberster Stelle. Wir freuen uns über Ihren Besuch in der Alten Apotheke. Selbstverständlich liefern wir Ihnen auch alles nach Hause.

 

Ab sofort : das E-Rezept 

Lösen Sie es bei uns ein

08. August 2022 >>

Alte Apotheke Feuerbach

In den vergangenen Monaten viel diskutiert, jetzt ist es da; das E-Rezept.

Noch ist es nicht flächendeckend eingeführt, doch immer mehr Ärzte stellen ein E-Rezept aus. Entscheidend ist jedoch, dass Sie es in Ihrer Apotheke einlösen können. 

In der Alten Apotheke Feuerbach kein Problem. Wir sind technisch vorbereitet – Sie können Ihr E-Rezept bei uns einlösen. 

Selbstverständlich steht Ihnen unser Team mit Rat und Tat zur Seite. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Sommer- Sonnen- und Ferienzeit 

Wir helfen Ihnen gerne bei der Vorbereitung

20. Juli 2022 >>

Alte Apotheke Feuerbach

 

Sommer - Sonne - Ausflugs- und Urlaubszeit! Viele von Ihnen freuen sich in den kommenden Wochen auf wohlverdiente Urlaubstage oder freie Wochenenden in Nah und Fern. Die Reisen sind gebucht, die Koffer werden bald gepackt oder die Ausflüge mit den Fahrrädern, ins Gebirge oder an Badeseen sind geplant. 

Doch bedenken Sie bitte, wirklich unbeschwert erholen kann man sich nur, wenn man gut vorgesorgt hat. Dazu gehört, dass man für alle Fälle ausreichend Medikamente gegen Kopfweh, Durchfall oder Fieber bei sich führt. Gerade diese Dinge sind bei Reisen und Unternehmungen sehr unangenehm und kommen leider häufig vor. 

Noch besser ist es natürlich, wenn Sie eine Reiseapotheke mit sich führen, die möglichst genau auf Ihre Bedürfnisse und Ihr Reiseziel abgestimmt ist. Gerade im Ausland ist es oft schwierig, im Notfall schnell eine Apotheke zu finden oder sich sprachlich im medizinischen Bereich verständlich zu machen. Aber auch bei Urlauben im Inland ist es von Vorteil, wenn Sie schnell auf die erforderlichen Medikamente zurückgreifen können                                     

 Wir stellen Ihnen gerne die für Sie wichtigen Medikamente zusammen oder richten Ihnen Ihre persönliche Reiseapotheke. Wir beraten Sie auch gerne über Sonnenschutzmittel, denn wir alle wissen wie schädlich die UV-Strahlung für unsere Haut ist. Bei uns finden Sie für jeden Hauttyp den geeigneten Sonnenschutz. 

Kommen Sie vorbei, wir freuen uns auf Ihren Besuch und nehmen uns gerne die Zeit, um Sie ausführlich zu beraten.

 

Wir wünschen Ihnen eine erholsame Sommerzeit

Ihre Alte Apotheke

Nachlese zum Feuerbacher Höflesmarkt

Der Hauptpreis wurde gezogen und überreicht

18.Juli 2022 

Alte Apotheke Feuerbach

 

Beim Höflesmarkt am Samstag vor zwei Wochen hatte die Alte Apotheke ein Stuttgarter-Straßenquiz veranstaltet. Es waren acht Fragen zu beantworten. Unter den vielen Teilnehmerkarten mit den richtigen Antworten wurde nun der Hauptpreis von der Inhaberin der Alten Apotheke, Dr. Petra Steinbeck, gezogen. Sie überreichte diesen an 
Frau Petra Hommers aus Feuerbach.

Die glückliche Gewinnerin konnte zwischen einem Gutschein für ein VfB-Spiel, für eine Kulturveranstaltung in der SpardaWelt und  für einen Wasenbesuch wählen. Sie entschied sich für die Lesung „Alte Liebe“ mit der bekannten deutschen Schauspielerin Ulrike Kriener und ihrem Mann Georg Weber.

„Tolle Auswahl“, fand Dr. Petra Steinbeck, „ denn damit kann ich nicht nur Ihnen eine Freude machen, sondern auch den kranken Kindern im Olgäle“. Die Lesung ist eine Benefizlesung zu Gunsten neurologisch erkrankter Kinder. 

Die Alte Apotheke gratuliert Frau Hommers ganz herzlich und wünscht ihr und ihrer Begleitung einen wunderschönen Abend am 24. September in der SpardaWelt.

HÖFLESMARKT BEI HERRLICHEM WETTER

02. JULI 2022   

Alte Apotheke Feuerbach

Der Wettergott hatte ein Einsehen mit dem Höflesmarkt, der dieses Jahr endlich wieder stattfinden konnte. 

Die Sonne schien den ganzen Tag und lockte die großen und kleinen Besucher aus Nah und Fern an. Auch das Team der Alten Apotheke hat sich über den großen Zuspruch gefreut. Die Kinder angelten Entchen und die Erwachsenen beteiligten sich an der kleinen Quiz-Rallye  Auch wenn der Höflesmarkt heute zu Ende ist, bleibt es weiterhin spannend. Wer hat den Hauptpreis gewonnen und für was entscheidet sich der Sieger oder die Siegerin? Für VFB-Karten, für einen Kulturabend in der SpardaWelt oder für einen Wasenbesuch? 

Nächste Woche wird die Inhaberin der Alten Apotheke, Dr.Petra Steinbeck den glücklichen Gewinner oder die glückliche Gewinnerin aus den eingereichten Karten ziehen und der Name wird hier bekannt gegeben. Bleiben Sie also dran, wir drücken allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Daumen!

Höflesmarkt – Die Alte Apotheke ist dabei

2. Juli 2022 >>

Alte Apotheke Feuerbach

Aufgrund von Corona musste in Feuerbach der tradidionelle und sehr beliebte Hölfesmarkt in den ergangenen zwei Jahren ausfallen. Endlich ist es am ersten Samstag im Juli wieder soweit, der Höflesmarkt kann wieder stattfinden und auf der Stuttgarter Straße wird reges Treiben herrschen.

Selbstverständlich ist auch die Alte Apotheke mit dabei.

Zunächst haben wir In gewohnter Weise die Apotheke für Sie geöffnet. Aber an diesem Tag gibt es auch ein Gewinnspiel für Groß und Klein. Während die kleinen Besucher Entchen angeln können, Sind die Erwachsenen eingeladen, an einem Quiz teilzunehmen.

Schauen Sie mit Ihrer Familie vorbei, es lohnt sich, denn jeder Teilnehmer erhält einen Preis. Selbstverständlich verlosen wir unter allen Teilnehmern auch noch einen attraktiven Hauptpreis. 

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

CORONA Antigenschnelltest PCR/NAT-Test

24.05.2022  >>

Ergebnis nach 20 Minuten mit  Zertifikat per Mail

 

Wir führen in unserer Apotheke die Tests kostenfrei

nach der Testverordnung des Bundes (TestV) durch.

 

Angebot für Selbstzahler:

Antigenschnelltest 15.- PCR / NAT-Test € 79.-

 

Terminvereinbarung gerne unter 0711 / 540855 0

oder kommen Sie einfach ohne Termin vorbei.

 

Für Sie jederzeit im Sortiment:

 

- OP und FFP2 Masken, Händedesinfektionsmittel

- Corona-Schnelltests, Fieberthermometer

3. STUTTGARTER INKLUSIONSGALA

21.05.2022       

Alte Apotheke Feuerbach

Die alte Apotheke zeigt Flagge

Am vergangenen Samstag war es endlich soweit: die im vergangenen Jahr ausgefallene Inklusionsgala konnte stattfinden. Am 21. Mai 2022 öffnete die Carl-Benz-Arena in Bad Cannstatt für Menschen mit und ohne Behinderung die Tore zum gemeinsamen Tanzen. 

Die Frontfrau des Vereins „Zeit zum Tanzen“, Jutta Schüle, und ihr Team hatten nichts dem Zufall überlassen, um das 10-jährige Bestehen nachzufeiern. Auf die vielen Gäste wartete ein Programm mit der „eigenen Formation“, den Happy People, mit Eric Gauthier und seiner Dance Company und mit vielen erfolgreichen Tanzpaaren aus der Tanzszene. 

Natürlich war auch Raum für Reden und Ehrungen. Das Land Baden-Württemberg wurde vertreten durch Landtagspräsidentin Muhterem Aras, die es nicht bei Worten beließ, sondern auch auf dem Parkett ihre Präsenz zeigte. 

Wie gesagt, nichts wurde dem Zufall überlassen. Deshalb mussten sich auch alle Gäste zuvor einer strengen „Corona-Einlasskontrolle“ unterziehen: 2G plus war angesagt. „Gerne haben wir diese tolle Idee einer inklusiven Tanzgala bei der Durchführung unterstützt“ und mit zehn Mitarbeitern vor der Halle die tagesaktuellen Schnelltests durchgeführt“, so die Inhaberin der Alten Apotheke, Dr. Petra Steinbeck. 

Tanzen ist ein ausgezeichnetes Angebot, um Menschen mit und ohne Behinderung zusammenzubringen. Ein gelungener Abend, den wir gerne unterstützt haben!

01.05.2022  EIN REISEVOSCHLAG FÜR SIE, NACH CORONA

Alte Apotheke Feuerbach

01.01.2022   ALLES GUTE FÜR 2022

Alte Apotheke Feuerbach

15.11.2021 Unser Wunsch in coronazeiten

Alte Apotheke Feuerbach Advent 2021

01.08.2021 ein neues Dach für unser Haus

Alte Apotheke Feuerbach

Das sind wir

Alte Apotheke Feuerbach

15.03.2021

Alte Apotheke Feuerbach

01.01.2021

Alte Apotheke Feuerbach

20.12.2020

 

Alte Apotheke Feuerbach

10.12.2020

Alte Apotheke Feuerbach

15.10.2020

Alte Apotheke Feuerbach
Alte Apotheke Feuerbach

Stuttgarter Zeitung 20.04.2020

Alte Apotheke Feuerbach

               

                   IN ZEITEN VON CORONA:  BESTELLEN SIE PER FAX, MAIL, APP,   UNSER LIEFERSERVICE BRINGT ES IHNEN

Alte Apotheke Feuerbach
Alte Apotheke Feuerbach
Alte Apotheke Feuerbach
Alte Apotheke Feuerbach