Information über die Umsetzung der Vorgaben der Datenschutzvorschriften in der Alten Apotheke


Wir respektieren die Privatsphäre unserer Kunden und Nutzer unseres Internetauftritts www.aa-s.de und verarbeiten personenbezogene Daten unserer Kunden und Patienten nur soweit dies im Rahmen unserer Tätigkeit als Apotheke erforderlich ist. Die Verarbeitung erfolgt auf Grundlage gesetzlicher Vorgaben, von Verträgen oder nach Ihrer Einwilligung. Gemäß Art. 13 der EU-Datenschutzgrundverordnung (EU-DSGVO) informieren wir welche personenbezogenen Daten zu welchen Zwecken von Ihnen erhoben und verarbeitet werden.
Verantwortliche Stelle für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten im Sinne des Bundesdatenschutzgesetzes und zugleich Diensteanbieter im Sinne des Telemediengesetzes ist die Alte Apotheke Stuttgarter Straße 51, 70469 Stuttgart. Sämtliche von Ihnen angegebenen personenbezogenen Daten werden nur von der Alten Apotheke als verantwortlicher Stelle erhoben, verarbeitet und genutzt. Die Alte Apotheke wird Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte, insbesondere nicht an andere Unternehmen oder andere Organisationen, übermitteln, es sei denn Sie erteilen hierzu eine ausdrückliche Einwilligung oder die Alte Apotheke ist zur Weitergabe dieser Daten gesetzlich verpflichtet, beispielsweise aufgrund einer gerichtlichen Verfügung oder behördlichen Anordnung. Sofern Sie der Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer Daten nach Maßgabe dieser Datenschutz-bestimmungen insgesamt oder teilweise widersprechen wollen, können Sie Ihren Widerspruch an uns, Kontaktdaten siehe unten, senden:

Welche Daten werden bei uns verarbeitet und zu welchen Zwecken?

1. Rezeptabrechnung mit Kostenträgern der gesetzlichen Krankenversicherung oder anderen Kostenträgern

 

Wenn Sie bei uns ein Rezept einlösen, erhalten wir Kenntnis über folgende personenbezogenen Daten von Ihnen: Name, Vorname, Geburtstag, Ort, Straße, Krankenkasse, Versichertennummer, Versiche-rungsstatus, verordnender Arzt, verordnete Arzneimittel, verordnete Hilfsmittel (mit Diagnose).
Die Rezepte übermitteln wir an das von uns beauftragte Apothekenabrechnungszentrum, welches die Rezeptdaten nach §§ 300 und 302 SGB V digitalisiert, verschlüsselt und zusammen mit den Originalrezepten an die zuständigen Kostenträger zur Abrechnung weiterleitet. Nach erfolgter Abrechnung werden Ih-re personenbezogenen Daten gelöscht, soweit nicht gesetzliche Vorschriften eine weitere Aufbewahrung erfordern.

 

2. Direktabrechnung mit privaten Kostenträgern (Privatrezepte)

 

Wenn Sie bei uns ein Privatrezept einlösen und wir dieses im Ausnahmefall direkt mit Ihrer privaten Krankenversicherung abrechnen können, erheben und verarbeiten wir die auf dem Privatrezept vermerkten personenbezogenen Daten von Ihnen: Name, Vorname, Geburtsdatum, Anschrift, verordnen-der Arzt. Außerdem Ihre Versicherungsdaten: Versicherer, Versicherungsnummer.
Die Direktabrechnung erfolgt auf Basis eines mit Ihnen geschlossenen Direktabrechnungsvertrages, der die Abtretung Ihres versicherungsrechtlichen Erstattungsanspruchs zur Einziehung beinhaltet. Dies hat den Vorteil, dass Sie hinsichtlich der Medikationskosten nicht in Vorlage treten müssen, setzt aber das Einverständnis Ihrer privaten Krankenversicherung voraus.
Die Daten werden von uns für die Dauer der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist (10 Jahre) gespeichert und danach gelöscht.

 

3. Kundendatenbank / Kundenkarte

 

Auf freiwilliger Basis bieten wir Ihnen die Teilnahme an unserer Kundendatenbank/Kundenkarte an. Die-se setzt ihre ausdrückliche Einwilligung voraus.
Mit deren Erteilung werden folgende personenbezogenen Daten von Ihnen verarbeitet: Name, Vorname, Geburtstag, Anschrift , Kontaktdaten (Tel, E-Mail), Krankenkasse, behandelnder Arzt , verordnete Arzneimittel, verordnete Hilfsmittel (mit Diagnose, sonstige gekauften nicht verschreibungspflichtigen Arzneimittel, Kosmetik, Nahrungsergänzungsmittel und ähnliche apothekenüblichen Produkte.
Mit diesen Daten können wir Sie gezielt zu Ihrer Gesundheit beraten und z. B. Wechselwirkungen mit an-deren Arzneimitteln feststellen (Medikationscheck). Außerdem können wir einen Medikationsplan erstellen und aktualisieren und Ihnen Sammelbelege über die von Ihnen verauslagten Zuzahlungen erstellen. 
Die Daten werden von uns für einen Zeitraum von 3 Jahren gespeichert.

 

4. Erfüllung gesetzlicher Dokumentationspflichten

 

Im Zuge der Arzneimittelsicherheit obliegen wir bei der Abgabe bestimmter Arzneimittel besonderen gesetzlichen Dokumentationspflichten, die es erfordern Ihren Namen, Anschrift und ggf. Geburtsdatum zu dokumentieren und zu speichern. Dies ist der Fall bei :

Abgabe von Blutzubereitungen (§ 17 Abs. 6a ApBetrO: Aufbewahrung 30 Jahre )
Betäubungsmittel ( § 13 BTMVV: Aufbewahrung 3 Jahre)
Abgabe von Tierarzneimitteln (§22 ApBetrO: Aufbewahrung 5 Jahre)
Einfuhr von Arzneimitteln nach § 73 Abs. 3 AMG (§ 22 ApBetrO: Aufbewahrung 5 Jahre)
Abgabe von Arzneimitteln mit den Wirkstoffen Lenalidomid, Pomalidomid oder Thaliodomid (T-Rezepte)- (§ 22 ApBetrO: Aufbewahrung 5 Jahre)
Aufzeichnungen aus der Arzneimittelherstellung in der Apotheke (Rezepturen)
(§ 22 ApBetrO: Aufbewahrung 5 Jahre)

 

5. Videoüberwachung

 

Im öffentlichen Verkaufsraum unserer Apotheke führen wir zeitweise eine Videoüberwachung durch, um uns gegen bereits wiederholt aufgetretene Diebstähle zu schützen und unser Hausrecht zu wahren. Die Videoüberwachung erfolgt auf Grundlage von § 4 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Die Videoaufnahmen wer-den vom Inhaber oder einem damit betrauten Mitarbeiter gesichtet und automatisch nach spätestens 72 Stunden oder unmittelbar nach Sichtung gelöscht. Die Sichtung erfolgt wöchentlich. Nur im Falle des Verdachts einer Straftat wird die betreffende Bildsequenz der Strafverfolgung zur Verfügung gestellt.

 

Wer hat Einblick oder erhält diese Daten?

 

Das Apotheken-Team hat Einblick in die Daten. Deshalb sind alle Mitarbeiter dem Datengeheimnis und der heilberuflichen Schweigepflicht zur Verschwiegenheit verpflichtet. 
Unser Rechenzentrum und die Kostenträger, die ebenfalls Zugriff auf Ihre Daten haben, sind nach den gesetzlichen Abrechnungsvorschriften dazu berechtigt. 
Im Rahmen unserer Tätigkeit als Apotheke sind auch wir auf externe Hilfe wie IT-Dienstleister zur 
Wartung und Pflege unserer IT-Infrastruktur angewiesen. Auch sie sind zur Verschwiegenheit und zur Wahrung des Datengeheimnis verpflichtet. Außerdem begrenzen wir durch technische und organisatorische Maßnahmen deren Zugriffsmöglichkeiten auf personenbezogene Daten auf ein Minimum.
Auch Aufsichtsbehörden kontrollieren Apotheken regelmäßig und haben Zugriff auf personenbezogene Daten und Gesundheitsdaten.
Eine weitere Verwendung oder Übermittlung der Daten ist nicht vorgesehen.

 

Welche Rechte habe ich als Betroffener bezüglich meiner personenbezogenen Daten?

 

Sie können Ihre Einwilligung, dass wir Ihre Daten in einer Kundendatei führen, jederzeit für die Zukunft widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung bis zum Widerruf wird hiervon nicht berührt. Außerdem können Sie die Verarbeitung und Übertragung einschränken, Auskunft, Berichtigung oder die Löschung der Daten verlangen und sich auch bei der Aufsichtsbehörde informieren oder sogar beschweren. Auch die Über-tragbarkeit Ihrer Kunden- und Medikationsdaten (Datenportabilität) stellen wir sicher.

 

Wichtige Adressen

 

Verantwortlich: Dr. Petra Steinbeck, Alte Apotheke, Stuttgarter Straße 51, 70469 Stuttgart
Datenschutzbeauftragter: Eugen Steinbeck, Alte Apotheke, Stuttgarter Straße 51, 70469 Stuttgart
Aufsichtsbehörde: Landesbeauftragter für den Datenschutz Baden-Württemberg, Königstraße 10a, 70173 Stuttgart, Telefon 0711-615541-0 ,Telefax 0711-615541-15, E-Mail: poststelle@lfd.bwl.de